Meine Windhunde ... und ich

Leistungscoursing Wismar

Wismar und Rostock – ein wahrer Individualist

26. April 2015

Nach Wismar in den weitläufigen Bürgerpark sind wir immer gerne gefahren. Wismar ist immer eine Reise wert, weil es eine wunderschöne Altstadt und einen interessanten Hafen hat. Dort kann man auch auf die Insel Poel fahren. Wir freuten uns immer auf diese schöne Stadt, in der wir an einigen Coursings mit unserem Hund gerne teilnahmen.

Foto: Benny Wallin

Daoud legte beim ersten Durchgang, schon beim Start (siehe Foto), sich heftig ins Zeug und bekam eine entsprechend hohe Punktzahl für diesen tollen Lauf angerechnet. Doch dann kam der 2. Durchgang! Der mitlaufende Hund hatte einen besseren Start, weil ich nach meiner Meinung Daoud zwar rechtzeitig los ließ, doch für die Meinung meines Hundes einfach viel zu spät. Der andere Hund lief genau in der vorgeschriebenen Spur rechts um den Teich herum, doch was machte in dem Moment mein Hund? Er springt mir aus der Hand und läuft direkt einen anderen Weg links herum um den See. Natürlich war er viel eher am Ziel als der mitlaufende Hund. So konnte er dem anderen Hund den „Hasen“ vor der Nase wegschnappen. Vor Schreck bin ich fast in den Erdboden versunken. Wie auch immer, habe ich mich über die Intelligenz meines Hundes amüsiert, dass er einen eigenen Weg und eine Lösung des Problems fand, der  einfacher war, als in den engen Kurven des Parcours dem mitlaufenden Hund hinterher zu jagen.
Ich nahm an, mein Hund bekäme für diese Glanzleistung keine Punkte, doch er erhielt durch den ersten Lauf noch ein paar Punkte, dass er wenigstens nicht Letzter wurde.

Auch so kann es einem beim Coursing ergehen! Unsere Windhunde sind nun mal richtige Individualisten.
Als wir einige Jahre später unseren Hund in Rostock zum Coursing anmeldeten, konnten wir nicht ahnen, dass derselbe Hund (wie damals in Wismar) wieder mit Daoud laufen sollte. Unser Schlauberger muss ihn aber sofort erkannt haben. Im zweiten Durchgang hat Daoud wieder seinen eigenen Weg gefunden – nämlich den kürzeren und schnelleren, was natürlich Punktabzug bedeutete.
Bei allen anderen Coursings hat unser Daoud aber immer brav den künstlichen Hasen verfolgt und war dabei so erfolgreich, dass er einige Leistungstitel erringen konnte und dabei nie disqualifiziert wurde. Auch das bringen Individualisten fertig!


Alle Texte und Bilder, sofern nicht anders gekennzeichnet, sind Copyright ©